Bergischer Verein
für Familienkunde e.V.

Seite
Menü
Startseite > Veröffentlichungen > Register Ronsdorf

Register Ronsdorf

bearbeitet von Heinz Weber, Remscheid.Wappen Ronsdorf

Um einen besseren Zugriff auf die Personenstandsregister des Standesamtes Ronsdorf zu erhalten, wurde für die Geburts-, Heirats- und Sterberegister jeweils ein Index erstellt. Diese stehen nun online zur Verfügung.

Das Heiratsregisters, das aus den Personenstandsunterlagen des Standesamtes Ronsdorf der Jahre 1810 bis 1940 bearbeitet wurde, enthält die Namen der Brautleute, das Heiratsdatum und die Urkundennummer; teilweise - sofern bekannt - auch Geburts- und Sterbedaten der Personen.

Das Geburtsregister mit den Daten aus den Personenstandsunterlagen des Standesamtes Ronsdorf der Jahre 1810 bis 1910, enthält den Namen und Vornamen, das Registerdatum sowie die Urkundennummer und teilweise - sofern bekannt - auch Heirats- und Sterbedaten der Person und eventuell Hinweise auf den Ehepartner.

Das Sterberegister aus den Personenstandsunterlagen des Standesamtes Ronsdorf der Jahre 1810 bis 1981 enthält den Namen und Vornamen, das Registerdatum sowie die Urkundennummer und teilweise - sofern bekannt - auch Geburts- und Heiratsdaten der Person und eventuell Hinweise auf den Ehepartner.

„Corona-bedingt“ wurden aus den 3 vorhandenen Ronsdorfer Registern nunmehr Auszüge für die Stadt Wuppertal und die Stadt Remscheid erstellt, indem alle Datensätze extrahiert wurden, bei denen – neben der Beurkundung in Ronsdorf – bekannt ist, dass zusätzlich entweder die Geburt, die Heirat oder der Tod bei einem Standesamt in Wuppertal oder Remscheid beurkundet wurde.

Mit den angegebenen Urkundennummern kann der betreffende Registereintrag sehr leicht beim Stadtarchiv Wuppertal angefordert werden.

Und dann noch eine Bitte: Wer mit diesen Daten Ergebnisse gefunden hat und noch fehlende Angaben zu einzelnen Personen nachreichen kann, kann diese Informationen gerne an Herrn Weber senden, damit er die Register ergänzen kann.

Um dem Forscher die Suche in den umfangreichen Dateien (5-7 MB) zu vereinfachen, werden die identischen Daten jeweils in einer zeitlichen Sortierung und eine Version in alphabetischer Sortierung bereitgestellt.

Für diese Aufstellungen danken wir unserem Mitglied Heinz Weber ganz herzlich.

Die Dateien im PDF-Format können hier kostenlos heruntergeladen werden.

Zur Sicherung ist eine kleine Anmeldung vorgeschaltet. Melden Sie sich bitte mit der Kennung bvff und dem Passwort gast an.

Benutzername

Passwort

Registrieren »

 
Quelle des Wappens: Von Jürgen Krause Neubearbeitung des Wappens für die ehemalige Stadt Ronsdorf nach heraldischen Regeln - Wappen Ronsdorf, Gemeinfrei, Link
Seite
Menü

© 2004-2021 - BVfF - CMSimple | ge-webdesign.de | all-inkl.com |