Bergischer Verein
für Familienkunde e.V.

Page
Menu
Home > Links

Links

Genealogical links:

A comprehensive information about all Archives in NRW
alle archives in North Rhine-Westphalia.

Digitised civil status records from North Rhine-Westphalia

LAV NRW
The departments of Rhineland und East Westphalia-Lippe of the Landesarchiv NRW have digitised a large number of civil status records and put them online now. Until the completion of a new website and the restructuring of data access, the digitised records can be viewed here:

DigitHistArchivKoeln.jpg The digital Historical Archives Köln in cooperation with the Historical Cologne City Archive has received digital records from the LAV Rheinland as a replacement for the losses caused by the collapse of the Cologne City Archive, which can be viewed in the digital reading room. The civil status records can be accessed under "Archivgut des Landesarchiv NRW".
In addition, the records collected through a joint project with the Verein für Computergenealogie e. V. and the Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde e. V. can already be searched online: Death certificates, name registers of death books.

 

Verein für ComputergenealogieThe Der Deutsche GenealogieserverVerein für Computergenealogie operates the Genealogy Server, the largest genealogy server in the German-speaking world. In addition to a wide range of information on genealogy mailing lists are also operated there, some of which are open lists such as the list Bergisches Land.

The Mormons familiysearch .org(Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) have filmed many church records and offer these data for online searching.

Historical Links:Der Bergische Geschichtsverein

The Bergische Geschichtsverein itself maintains a number of regional sections. Have a look for yourself::

Other Links:

ZeitspurensucheOn the interesting homepage ZeitSpurenSuche Marina Mutz offers not only her genealogy but also a lot of interesting facts about the Bergisches Land. A look “over the fence” is also recommendable.

http://www.gemeindeverzeichnis.de/:
This is a site by Uli Schubert with interesting information on municipalities and districts from Germany and a special section on the Bergisches Land.

 

Zeitungsportal NRW Newspaper portal NRW

Discover historical newspapers from North Rhine-Westphalia! The project, sponsered by the state of NRW, digitises local newspapers from NRW in the period 1801-1945 and presents them to the general public in this newspaper portal in an ongoing expansion.
Examples: Barmer Wochenblatt, Elberfelder Intelligenzblatt.
Further digital newspapers are linked in the GenWiki.

Emigrants from the Rhineland (19th century)
The LAV NRW has put the data of the "Emigrants CD" online as a finding aid in form of 5 PDF files.

Further Links:

On the homepage http://linktipps.luenenschloss.de/ you will find a variety of other links on genealogical topics and also on the subject of presentation on a website.

Bergisch Platt is an interesting site about the language world on the Rhine, Ruhr and Wupper with a lot of information about the language borders in the Rheinish, Bergish and Westphalian areas.

Page
Menu

© 2004-2021 - BVfF - CMSimple | ge-webdesign.de | all-inkl.com |

Bergischer Verein
für Familienkunde e.V.

Seite
Menü
Startseite > Links

Links

Genealogische Links:

Eine umfassende Information überArchive in NRW
alle Archive in Nordrhein-Westfalen.

Digitalisate von Personenstandsunterlagen aus Nordrhein-Westfalen

LAV NRW
Die Abteilungen Rheinland und Ostwestfalen-Lippe des Landesarchivs NRW haben inzwischen eine Vielzahll von Personenstandsunterlagen digitalisiert und online gestellt. Bis zur Fertigstellung einer neuen Webseite und der Neustrukturierung des Datenzugriffs sind die Digitalisate hierüber einsehbar:

DigitHistArchivKoeln.jpg hat von dem LAV Rheinland digitale Unterlagen als Ersatz für die Verluste durch den Einsturz des Stadtarchivs Köln erhalten, die in dem digitalen Lesesaal betrachtet werden können. Die Personenstandsunterlagen sind unter "Archivgut des Landesarchiv NRW" aufrufbar.
Zusätzlich können die durch ein Gemeinschaftsprojekt mit den Verein für Computergenealogie e. V. und der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e. V. erfassten Datensätze schon online durchsucht werden: Sterbeurkunden, Namensregister von Sterbebüchern.

 

Verein für ComputergenealogieDer Der Deutsche GenealogieserverVerein für Computergenealogie betreibt den großen Genealogie-Server im deutschsprachigen Raum. Neben vielfältigen Informationen zur Genealogie werden dort auch  Mailinglisten betrieben, die zum Teil auch offen sind, z. B. die Liste Bergisches Land.

Die Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heilifamiliysearch .orggen der letzten Tage) haben viele Kirchenbücher verfilmt und bieten diese Daten zur Onlinesuche an,

Geschichtliche Links:Der Bergische Geschichtsverein

Der Bergische Geschichtsverein unterhält selber eine Reihe von regionalen Abteilungen. Schauen Sie selber:

Sonstige Links:

ZeitspurensucheAuf ihrer interessanten Homepage ZeitSpurenSuche bietet Marina Mutz nicht nur ihre Genealogie sondern auch viel Wissenswertes rund um das Bergische Land. Auch ein Blick “über den Zaun” ist empfehlenswert.

http://www.gemeindeverzeichnis.de/ :
Eine Seite von Uli Schubert mit interessanten Angaben zu den Gemeinden und Landkreisen aus Deutschland und einem besonderen Teil zu dem Bergischen Land.

Zeitungsportal NRW Zeitungsportal NRW

Entdecken Sie historische Zeitungen aus Nordrhein-Westfalen!
Das vom Land NRW geförderte Projekt digitalisiert Lokalzeitungen aus NRW im Zeitraum von 1801-1945 und präsentiert sie in laufender Erweiterung in diesem Zeitungsportal der breiten Öffentlichkeit. Beispiele: Barmer Wochenblatt, Elberfelder Intelligenzblatt.
Weitere digitale Zeitungen sind Im GenWiki verlinkt.

Auswanderer aus dem Rheinland (19. Jahrhundert)
Das LAV NRW hat die Daten der "Auswanderer-CD" als Findbuch in Form von fünf PDF-Dateien  online gestellt.

Weitere Links:

Unter http://linktipps.luenenschloss.de/ finden Sie eine Vielzahl weitere Links zu genealogischen Themen und auch zum Thema der Präsentation auf einer Webseite.

Bergisch Platt Eine interessante Seite über die Sprachwelt an Rhein, Ruhr und Wupper mit vielen nformationen zu den Sprachgrenzen im rheinischen, bergischen und westfälischen Bereich.

Seite
Menü

© 2004-2021 - BVfF - CMSimple | ge-webdesign.de | all-inkl.com |