Bergischer Verein
für Familienkunde e.V.

Seite
Menü
Startseite > Forschungsgebiete > Heinz Weber

Heinz Weber

Als Zugereister ins Bergische Land beschäftige ich mich einerseits mit den Vorfahren meiner Ehefrau aus der Umgebung von Wuppertal-Ronsdorf andererseits aber auch – um interessierten Familienfor­schern eine Hilfe zu bieten – allgemein mit den ehemaligen Einwohnern von Wuppertal-Ronsdorf. Eine gezielte Suche ist für mich immer sinnvoller als ein Stochern im Heuhaufen mit vereinzelten Zufallsfunden – eine gezielte Suche ist aber nur über Register möglich, die aber häufig noch zu erstellen sind.

Deshalb habe ich mir die Aufgabe gestellt, die Geburts-, Heirats- und Sterberegister von Wuppertal-Ronsdorf jeweils ab dem Beginn der Stan­desamtsunterlagen im Jahre 1810 bis zur jeweiligen Datenschutzgrenze zu entwickeln und diese auch wei­terhin zu ergänzen und fortzuführen. Zusammen mit den Auswertungen der Kirchenbücher aus den Zei­ten davor, erstellt durch Frau Ernestus – Ronsdorf, Barmen, Elberfeld – und Herrn Pick – Lüttring­hausen, Lennep –, können hierdurch eine Vielzahl von Vorfahren rund um Ronsdorf ermittelt wer­den.

Ausgangspunkt meiner eigenen Ermittlungen ist der Familienname CARNAP und alle Geburtsnamen der Ehepartner, die im Laufe der Jahrhunderte durch Heirat eine Verbindung mit diesem Namen eingingen.

Hierzu gehören die typisch Bergischen Familiennamen Benninghoven, Clarenbach, Ebbing­haus, Eving­haus, Halbach, Holthaus, Holthausen, Kotthaus, Monhof, Ottenbruch, Ottenbruck, Wülfrath, zusätzlich Aller­weltsnamen wie Be­cker, Diedrich, Diedrichs, Diederich, Diederichs, Friedrich, Friedrichs, Friederich, Friederichs, Fuhrmann, König, Lohmann, Peifer, Peiffer, Pfeifer, Pfeiffer, Schneider, Wirt, Wirth, Wirts, Wirtz, Wirths, Wirthz, Zimmermann aber auch Deubert, Emde, Haarhaus, Jörgens, Kemper, Rinke, Thiemann, Voss und viele andere. Insgesamt über 11.000 Einträge – eine Liste der Namen, für die ich mich insgesamt interessiere, ist jedem von mir erstellten Register am Ende angefügt.

Wer also Informationen zu Vorfahren aus Wuppertal-Ronsdorf (und Umgebung) sucht, kann sich gerne bei mir melden und wenn mir Ergänzungen oder Fehler zu den veröffentlichten Registern gemeldet werden, finde ich das super und ergänze und korrigiere nicht nur für mich, sondern auch für diejenigen, die zukünftig noch in den Registern suchen werden.

Zu erreichen bin ich unter der E-Mail-Adresse:
HeinzWeber [ät] web [Punkt] de

Seite
Menü

© 2004-2021 - BVfF - CMSimple | ge-webdesign.de | all-inkl.com |