Bergischer Verein
für Familienkunde e.V.

Seite
Menü
Startseite > Forschungsgebiete > G. W. Schaffland

Gerhard W. Schaffland

Was ich anbieten kann:

Bei gezielter Anfrage:

  • Daten zu mehr als 1600 Personen mit dem Namen Schaffland, einschliesslich
    der Ehefrauen / Ehemänner bis 1871 (einzelne Personen ab ca. 1650).
  • Fotos von ca. 130 verschiedenen Personen.
  • Kaufverträge, Testamente, Zeitungsausschnitte u. ä. im Zusammenhang mit dem Namen Schaffland ab ca. 1780.

Was ich suche:

    • Alles was im Zusammenhang mit dem Namen Schaffland von
      Interesse sein könnte,  z. B. Personenstandsdaten und Fotos.

siehe hierzu auch meine Homepagewww.g-schaffland.de/
meine E-Mail-Adresse lautet: g.schaffland (at) netcologne.de *)

Was ich derzeit besonders suche :

1. In Barmen-Rittershausen

Unterlagen zur Getreide-Mühle, Frucht- und Mehl-Handlung (Fotos, Datum des Abrisses, ggf. Zeitungsartikel oder Anzeigen u. ä.) des

Wilhelm Schaffland in der Berliner Str. 162

(Auszug aus dem Adressbuch Barmen 1899)
Eigentümer des Hauses/der Mühle war Döninghaus
Das Geschäft lag an der Berliner Straße, alter Straßenverlauf und direkt an der Einmündung der Schwelme in die Wupper. Von der Schwelme wurde auch das Mühlrad betrieben. Das Gebäude wurden um 1920 ? abgerissen. Von der Rückseite des Gebäudes (von der Wupper aus) besitze ich noch ein Foto.

2. In Schwelm

Unterlagen zur einer Geschäftsübergabe in Schwelm.
Gemäss einer Anzeige im Schwelmer Tageblatt hat Carl Schaffland am 4.11.1905 sein Manufaktur-, Weiss- und Wollwaren-Geschäft an Herrn Wilhelm Lampe übergeben.
Das Geschäft befand sich damals gem. der Anzeige in der Bismarckstr. 16.
Heute soll es sich aber nach einer Neunummerierung im Jahr 1948 um die Bismarckstr. Nr 4 handeln (gem. Auskunft vom Stadtarchiv Schwelm).

Da ich keine weiteren Hinweise (Grund der Übergabe, Alter oder Wohnort) zu Carl Schaffland habe, aber 4 Personen kenne, die mit den Namen Carl in Frage kommenden könnten, bitte ich um Mithilfe bei der Identifizierung.

Gerhard Schaffland

E-Mail: g.schaffland (at) netcologne.de *)

Seite
Menü

© 2004-2021 - BVfF - CMSimple | ge-webdesign.de | all-inkl.com |